Wassersport-Edutainment!
Wir bilden in unserer Funkschule
zwei UKW-Sprechfunklizenzen aus:
das SRC (Seefunk) und das UBI (Binnenfunk) Sprechfunkzeugnis
Seefunk SRC:
Das beschränkt gültige Funkbetriebszeugnis (Short Range Certificate – SRC) ist ein international gültiges Funkzeugnis. Es wird benötigt, um am weltweiten Seenot- und Sicherheitsfunksystem (GMDSS) und am UKW-Sprechfunk auf See teilnehmen zu können.
Wir bilden Sie nach dem internationalen Standard WRC-07 (der World Radiocommunication Conference 2007) aus.
Download: Merkblatt Funkzeugnis-Seefunkdienst
Download: Funkzeugnisse für den Seefunkdienst LRC und SRC
Binnenfunk UBI:
Das UKW-Sprechfunkzeugnis für den Binnenschifffahrtsfunk (UBI) ist ein international gültiges Funkzeugnis.
Es wird benötigt, um am UKW- Sprechfunk auf Binnenwasserstraßen teilnehmen zu können.
Nach Übergang der Prüfungshoheit auf die Verbände ist dieses Zeugnis der Nachfolger des UKW-Sprechfunkzeugnisses.
Zum Benutzen einer Schiffsfunkstelle benötigen Sie ein UKW-Gerät mit ATIS-Modul (Automatic Transmitter Identification System). Dadurch kann eine Funkstelle beim Loslassen der Sprechtaste identifiziert werden.
Download: UKW-Sprechfunkzeugnis für den Binnenschifffahrtsfunk (UBI)
Warum soll ich eigentlich den bzw. die Funkscheine machen?
Wir hören in unseren Sportbootführerscheinkursen recht häufig: „…ich mache jetzt erst mal die Sportbootführerscheine und fange an Boot zu fahren, den Funk-Kurs kann ich ja immer noch mal machen…“
Im Prinzip stimmt das so auch. Was aber, wenn man mit noch nicht allzu viel Erfahrung auf´s Wasser geht, das Boot (das meistens auch nicht das eigene Boot ist) nicht bekannt ist und der Motor plötzlich irgendwelche Mucken macht? Die komplette Familie an Bord – die Nerven liegen schon blank, die Kinder haben Hunger und Durst, es wird langsam dunkel…
Anrufen – mit dem Handy. Auch korrekt, klappt aber nicht immer. Weder auf Binnengewässern noch auf Seeschifffahrtstraßen. Und warum?
Wen soll man denn Binnen (z. B. auf der Weser) anrufen, der einem schnell hilft, wenn man mit der Strömung abgetrieben wird? Wen auf der Nord- oder Ostsee? Und: Wen im Ausland???
Ein Handy stößt hier schnell an seine Grenzen. Auf See kommt das evtl. gänzlich fehlende Netz noch erschwerend hinzu. Selbst wenn man andere Boote in Sicht hat, nutzt einem das wenig. Woher bekommt die Handynummer von genau diesem Skipper den man sieht, woher die Handynummern aller anderen Skipper um einen herum?
Binnen ist das Ganze ein wenig einfacher. Hier ist das Handynetz fast immer verfügbar. Anmelden an einer Schleuse geht also auch per Handy. Der Schleusen-Operator wird allerdings nicht zurückrufen,
wenn geschleust werden kann. Entweder gibt es einen Außenlautsprecher über den man informiert wird, oder man hat Pech gehabt.
In allen Situationen kann ein Funkgerät an Bord punkten.
Auf See muss von allen Schiffen, die Funk an Bord haben permanent der Kanal 16 abgehört werden. Bei Binnen ist es der Kanal 10, der permanent abgehört werden muss.
Greife ich mir (egal ob auf See oder Binnen) also mein Micro und drücke die Sprechtaste, werde ich von allen Funk-Stationen (Schiffe, Boote) in der Umgebung (bei See im Umkreis von bis zu 60 KM) gehört.
Zusätzlich erreicht mein Funkruf auf See das sog. MRCC (Maritime Rescue Coordination Center = Seenotleitstelle) und Binnen die entsprechende Revierzentrale (ähnlich der Seenotleitstelle).
Auf See kann ich zusätzlich einen Notruf per DSC (digitales Selektivruf-Verfahren) absetzen. Hierbei muss theoretisch nicht ein einziges Wort gesprochen werden – Knopfdruck genügt, und die SAR-Kräfte werden alarmiert.
Versuchen Sie das mal mit einem Handy.
Weitere Pluspunkte für Funk:
• Gespräche zwischen Funkstellen sind kostenlos
• aktuelle Wetterberichte können kostenlos empfangen werden
• von der hohen See aus kann mit Festnetz- und Mobiltelefonen an Land kommuniziert werden
Seit dem 01.01.2010 ist es auf den Seeschifffahrtstraßen verpflichtend, dass der verantwortlichen Fahrzeugführer im Besitz der entspr. Funklizenz ist, wenn sich auf dem Fahrzeug ein zugelassenes und angemeldetes Funkgerät befindet. Ansonsten darf er das Fahrzeug gar nicht führen.
Ergo: Funk an Bord — ein erheblicher Sicherheitsgewinn für Skipper, Crew und Boot!
Kosten:
Die Ausbildung SRC (einzeln) im Kurs kostet bei uns 195,00 Euro
(inkl. Lehrbuch und Kurs-Handout)
Die Ausbildung UBI (einzeln – nur auf Anfrage) im Kurs kostet bei uns 170,00 Euro
(inkl. Lehrbuch und Kurs-Handout)
Es muss ganz schnell gehen?
Auch Individual-, Einzel- und VIP-Schulungen sind bei Funk möglich!
Tipp:
Die Kombi-Variante aus SRC und UBI kostet bei uns 315,00 Euro (inkl. Lehrbuch SRC+UBI und Kurs-Handout)
Sie sparen 50,00 Euro gegenüber den Einzelkursen!
Die Kombi-Variante als Wochenendkurs bestehend aus SRC und UBI kostet bei uns 345,00 Euro (inkl. Lehrbuch SRC+UBI und Kurs-Handout)
Übrigens:
Rabatt-Aktionen sind nicht miteinander kombinierbar.
Alle angegebenen Preise sind Endpreise zzgl. eventueller Versandkosten.
Aufgrund des Kleinunternehmerstatus gem. § 19 UStG erheben wir keine Umsatzsteuer und weisen diese daher auch nicht aus.
Hinzu kommen dann noch die Prüfungsgebühren des Prüfungsausschusses des DMYV für die Abnahme der Prüfung.
Eine Aufstellung der Prüfungsgebühren finden Sie auf der Webseite des
PA Hannover unter http://www.pa-hannover.de
und des
PA Bremen unter http://www.pruefungsausschuss-bremen.org
Hier geht es zu einem online Prüfungsgebühren-Rechner…klick!
Faktor Zeit:
Der Kombi-Kurs UBI+SRC umfasst insgesamt 16 U-Std. In Eigen leistung (work@home) werden auch noch mal 5-10 U-Std. fällig.
Die theoretische Funk-Ausbildung
Es wird modernste EDV-Technik und Easy-Learn-Lehrmaterialien eingesetzt, die das Lernen in Gruppen von max. 8-10 Personen wesentlich erleichtern.
Prüfungsrelevante Schulungsunterlagen und Lernhilfen erhält der Teilnehmer als Kurs-Handout. Dieses erweitert sich von Kursabend zu Kursabend und bildet eine solide Basis für das Absolvieren einer erfolgreichen Prüfung.
Zusätzlich können Sie sich die kompl. Prüfungsfragen ausdrucken und anhand dieser dann auch zusätzlich Zuhause lernen.
Die praktische Funk-Ausbildung
Andere haben 2, vielleicht auch 4. Wir haben 16!
Wir bilden den SRC u. UBI an modernsten UKW-Sprechfunk-Geräten der Firma ICOM aus.
Es handelt sich um Schulungs-Anlagen bestehend aus insgesamt acht voll funktionstüchtigen ICOM IC M-323, sowie weiteren acht ICOM IC M-505.
Hinzu kommen ein leistungsfähiges ICOM M91-DSC, ein ICOM M33 UKW-Handsprechfunkgerät und weitere Seefunkgeräte diverser Hersteller.
Auch unsere Schulungsboote für die Sportbootführerschein-Ausbildungen See+Binnen sind ebenfalls mit je einer IC-M323 bzw. IC-M505 ausgerüstet.
Zusätzlich können weitere Sprechfunkstellen (z. B. IC-M503 mit DSC-Controller DS-100) zu Übungszwecken auf Notebooks simuliert werden.
Hier geht es zu den Audio Funk-Übungen als MP3…klick!
Unsere aktuellen Kurstermine finden Sie unter Kurse u. Termine…klick!
Hier können Sie sich auch gleich online anmelden.
Alle weiteren Funk-Lizenzen wie z. B. das LRC und das GOC bildet unser Kooperationspartner – das MTC Celle – aus.
So sieht das aus Gesetzes-Sicht aus:
In der 12. Verordnung zur Änderung seeverkehrsrechtlicher Vorschriften vom 06.08.2005 ist in der Sportseeschifferschein-Verordnung festgelegt worden, dass „Führer von Sportfahrzeugen ihre Befähigung zur Teilnahme am mobilen Seefunkdienst und am mobilen Seefunkdienst über Satelliten entsprechend der funktechnischen Ausrüstung nachweisen müssen“. Das bedeutet, dass es nicht mehr ausreicht, wenn „irgendeine Person“ an Bord ein Funkzeugnis besitzt, sondern es muss der Schiffsführer sein. Das Short range certificate (SRC) gilt für den Küstenbereich mit Abdeckung von UKW-Geräten und das Longe range certificate (LRC) wird bei der Benutzung von Grenz-/Kurzwellengeräten und Satellitentelefonen benötigt.
So gut wie alle Charter-Boote und Yachten sind mit Sprechfunkgeräten ausgerüstet. Zum einen geht es den Skippern und Vercharterern um die Sicherheit in Sachen Hilfeleistung im Notfall, zum anderen um die Kommunikation zwischen Yacht und Vercharterer bei z. B. technischen Problemen. Gewerblich genutzte Yachen (Charterboote) müssen mit Funk-Anlagen ausgerüstet sein.
Im Binnenfunk erhalten sie z. B. Informationen aus dem Verkehrskreis Nautischer Informationsfunk. Hier geht es um Informationen aus den Bereichen Schleusenfunk (Verkehr, Wartezeiten), Verkehrsinfos.
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Feedback unserer Teilnehmer:
Hallo Ulf,
gerne gebe ich Dir mein Feedback zu dem Kurs:
Du hast uns alles in ruhiger und m. E. in didaktisch einwandfreier Art erklärt. Die Stunden waren nicht mit Lernstoff überladen und trotzdem hatte ich zu keiner Zeit das Gefühl, dass prüfungsrelevante Fragen nicht erläutert waren. Man merkt, dass Du große Erfahrung hast, das gibt einem selbst Sicherheit.
Zeitlich sehr kurz fand ich mit 16 Tagen die Möglichkeit zur Vorbereitung auf die Prüfung (gerade für Berufstätige), da (Anm.: in diesem Kurs) ja in einer Woche 2 Unterrichtstermine stattfanden.
Ich würde jederzeit wieder bei Dir buchen und Deine Kurse auch jedem weiterempfehlen.
Beste Grüße aus Holle,
Werner
Hallo Ulf,
mir hat der Funkkurs SRC+UBI in der kompakten Form sehr gut gefallen!
Insbesondere Dein Schulungsraum in Hankenbüttel bietet eine perfekte Lernatmosphäre 🙂
Die extrem hohe „Bestehungsquote“ unterstreicht die optimale Prüfungsvorbereitung.
Viele Grüße,
Mathias
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Hallo Ulf,
gern gebe ich ein Feedback ab.
„SBF See, SBF Binnen, SRC, UBI und SKN diese Kurse bietet Ihr an und diese Kurse habe ich auch bei euch besucht. Und wie sollte es anders sein, dank eurer Vorbereitung, eurer freundlichen und offenen Art und auch der sehr guten Fachkompetenz die Ihr sehr gut vermittelt, habe ich alle besuchten Kurse auf Anhieb bestanden. Wenn ich nochmal diese Scheine machen müsste oder jemand mich Fragt wo ich diese Kurse besucht habe….“meine Antwort wäre Wassersportcompany bei Ulf und Falk“. Macht weiter so, Danke!
Hallo Falk und Ulf,
Ahoi Ulf,
Beste Grüße,
Hallo Ulf,
da mein Facebook-Account out of order ist, möchte ich dir auf diesem Wege noch einmal ein „herzlichen Dank“ zufunken…
So wie der SBF Kurs Binnen und See hat auch der SRC und UBI Kurs sehr viel Spaß gemacht (das reine Lernen eher weniger…)!!!!
Ich fand’s toll, dass du wegen der von mir verschobenen Prüfung so flexibel warst und ich später noch etwas auffrischen durfte.
Am aller meisten freut mich natürlich, dass ich durch deine gute Vorbereitung alle Kurse im ersten Anlauf schaffen konnte.
Dafür noch einmal ein ganz besonderer Dank!!!
So, jetzt freue ich mich auf das nächste Frühjahr und viel Zeit auf dem Wasser!
Ich werde bei jeder Bootsfahrt sicherlich das ein oder andere Mal an euch denken müssen…
Viele Grüße und auf bald in WOB oder lieber auf dem Wasser
Achim
Feedback bei Facebook (wassersportcompany.de – 5 Sterne)
SRC+UBI
Sehr kompetente aber trotzdem nicht zu trockene Ausbildung.
Alles drin was man zum Bestehen der Prüfung benötigt.
Gute Vorbereitung mit nützlichen Tipps!
Danke nochmal auf diesem Weg für die schöne Zeit!
Jörg
Hallo Ulf,
hiermit möchte ich dir ein kurzes Feedback zu deinen Kursen geben und mich bedanken.
Deine Kurse ermöglichten es mir innerhalb eines Zeitraums von nur gut 2 Monaten die folgenden fünf Prüfungen erfolgreich zu bestehen: SBF See+Binnen am 27.09.2014, SKN/FKN am 10.10.2014 und SRC+UBI am 25.10.2014. Dieses spricht allein schon für sich!
Das Lernen wurde erheblich erleichtert, da in allen Kursen ein umfangreiches Buch und nützliches Begleitmaterial zur Verfügung gestellt wurde.
Dein Unterricht hat mir sehr viel Spaß gemacht und ohne deine gute Vorbereitung auf die Prüfungen hätte ich wesentlich mehr Zeit benötigt, mich in diese Mengen an Stoff einzuarbeiten. Alle prüfungsrelevanten Punkte wurden ausführlich durchgesprochen.
Du bist während der Kurse gründlich auf alle Fragen eingegangen und durch die zusätzlichen Handouts und Videos war dein Unterricht auch sehr anschaulich. Da du auch viele praxisbezogene Beispiele gebracht hast und regelmäßig Anschauungsmaterial dabei hattest, war es nie langweilig.
Beim SBF gab es genügend Termine zum Bootfahren, so dass ich auch als Anfänger einen sicheren Umgang mit dem Motorboot erlernen konnte.
Zu Beginn der Funkausbildung war ich angenehm überrascht, dass du mit so vielen aktuellen und prüfungsrelevanten Funkgeräten ausgestattet bist, so dass wir immer zu zweit an einem Gerät arbeiten konnten.
Auch die bereitgestellten Audio-Funkbeispiele haben das Lernen erheblich erleichtert.
Alles in allem kann ich die Wassersportcompany nur weiterempfehlen und würde mich persönlich noch über einen LRC-Kurs freuen.
Im Nachhinein bin ich froh, dass ich keine Online-Kurse belegt habe, wie ich es zuerst geplant hatte.
Vielen Dank für die netten Kurse!
Peter
Der Praxisunterricht hat mir gut gefallen, da mit den Prüfungsgeräten geübt wurde.
Die Prüfungsvorbereitung war angemessen und ausreichend.
Auch die Prüfung selbst war sehr gut und die Prüfer selbst sehr gut und fair.
Mach in Zukunft weiter so.
Ich habe meine Empfehlung schon an Bekannte weitergegeben.
Danke, Dennis
Hallo Ulf,
unabhängig vom Ausgang der Prüfung, fand ich deinen Unterricht immer recht locker, hatte immer meinen Freude. Ich hatte mir die Texte und Fragen bei einer täglichen Autofahrt von ca. 80 min schon im Selbststudium aneignen können.
Ich denke das ist die Voraussetzung zum Erfolg, dass Lernen kannst Du Deinen Schülern nicht abnehmen.
Die Prüfung war sehr angenehm. Ich hatte das Klassische Mayday mit der dazu gehörigen Controller- Einstellungen. Dann so kleinere Fragen. Beim UBI bin ich ein bisschen ins schwimmen gekommen, weil ich nicht so genau wusste wie die Weiterleitung so geht und die einzelnen Kanäle zusammenhängen, aber auch die Form des Funkes immer mal mit Seefunk verwechselt hatte. Bestanden war die Prüfung aber sicher.
Fazit: das Üben an den Geräten fand ich etwas kurz besonders für UBI. Vielleicht gibt es da auch nicht mehr. Sonst immer wieder gerne. Zum Pyroschein sehen wir uns bestimmt wieder.
Over
Manfred
wie versprochen, hier das Feedback zu den bestandenen Prüfungen SRC und UBI. Ich gehe davon aus, dass Du nichts anderes erwartet hast 🙂
Vielen Dank nochmal für die netten Abende in der Brunsviga. Es war lehrreich und hat vor allem Spaß bereitet. Falls ich irgendwann nochmal auf die Idee kommen sollte noch eine andere mit Wassersport in Verbindung stehende Lizenz zu erwerben, werde ich bestimmt auf Dich zukommen.
Beste Grüße, Klaus
mein Feedback zum Funk-Lehrgang: sehr gute und fachliche Unterweisung, besonders haben mir die Videos geholfen. Hier besonders die Unterweisung am Funkgerät IC -M505, ohne diese hätte ich es nicht geschafft. Kleine Anmerkung, würde die Videos vielleicht auch für die UBI Unterweisung, bezüglich der Revierzentralen, Schleusen und den UKW Kanälen z.B. UKW24 erstellen.
Besonders wichtig, die von dir am letzten Unterrichtstag UBI dargestellte Karte. Abschließend, es war eine sehr effektive Vorbereitung und alles was für die Prüfung notwendig war wurde von dir angesprochen und erklärt. Ja, auch mir hat es sehr viel Spaß und Freude bereitet. Ich kann nur sagen, mach bitte weiter so. Auch dir ein schönes Fest mit einen guten Rutsch ins neue Jahr.
Gruß Georg
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